24 uurs zeilrace  2002 (23. und 24.08.2002)

Einleitung

24 UURS ZEILRACE
Nederlands Grootste Evenement Voor Zeiljachten
23 en 24 augustus op Waddenzee, IJsselmeer en Markermeer.

So beginnt eine Pressemitteilung über das 24-Stundenrennen, das größte Segelereignis für die Segler der Niederlande.
Von 810 gemeldeten Schiffen gingen 742 mit etwa 5000 Seglern an den Start. 631 Boote beendeten regelgerecht das Rennen. Gestartet wurde in diversen Klassen: IMS, ORC, Ronde en Platbodem Klassen, Multihulls, Vega Klasse, Tocht.

Crew: Diese Jahr nahmen Dieter, Jens, HaJo und Enrico teil.

Das Rennen

Aufgrund der Wettervorhersage mit Wind aus West bis Nord, wählten wir als Startort Kornwerderzand. Das bedeutet 38 sm Anfahrt von unserem Heimathafen Lelystad am Freitag. Gemeldet haben wir ORC 4 mit Spi.
Vor dem Start bleibt noch etwas Zeit zum Essen und Erholen.
Am 23.08. um Uhr 19.15 ist der Start der ORC-Gruppe mit Spikurs. Das Wetter ist trocken, Sonne, Wind aus NW mit 3 Windstärken.

 

Siegerfoto im Foto-Wettbewerb (Jens Haun)

Jens, unser Taktiker, legt die Bahnen entsprechend der aktuellen Windrichtung und der Vorhersagen fest. Zur Auswahl stehen über 70 Bahnen mit diversen Startorten. Spikurse und Halbwindkurse wechseln sich ab. Selten wird auch Am Wind gesegelt.

Die trockene Nacht und der Mondschein mit guter Sicht entschädigen für den fehlenden Schlaf. Der Wind dreht entgegen der Vorhersagen auf NO. Die Taktik muß geändert werden.  

 

Am Sonnabend bleibt es kühl, der Wind frischt am späten Nachmittag auf über 20 kn auf. Traumsegeln auf Raumschotkurs im Surf mit über 9 kn Bootsgeschwindigkeit.

Um Uhr 19.10 werden wir gefinished.  

 

Mehrere hundert Boote laufen nach dem Zieldurchgang in den Hafen von Medemblick  ein. Ein tolles Bild. Zuschauer stehen zu beiden Seiten der Einfahrt. Jazzmusik spielt. Alle feiern das Ereignis.

 

Die Siegerehrung fand wie jedes Jahr auf dem Schlosshof von Medemblik statt:   

Ergebnisse

Am Ende stehen 128,6 sm im Protokoll. Wir belegen damit in unserer Klasse von 52 gemeldeten und 47 gestarteten Booten den 15. Platz. Unten ist der gefahrene Kurs zu sehen. Die Computerberechnungen sind in einem Excel-File zusammengefasst.

Die detaillierten Ergebnislisten kann man unter http://www.vangelder.nl/24uurs/uitslagen/2002/uitslag01.htm sehen.

Enrico und Jens