Oktober Races (05.10. - 06.10.2002)

Einleitung

Die Oktober Races fanden wie immer auf dem Ijsselmeer vor Hindeloopen statt. Das hieß Anreise (Jens, Enrico, Stephanie) am Donnerstag mit einem schönen Schlag nach Enkuizen. Weiter ging es dann am Freitag bei schönem Spätsommerwetter nach Hindeloopen. Dort kamen Claudia und Martin an Bord.



Crew

Diese Jahr bildeten Jens Haun (Skipper), Enrico Busse, Claudia Schreiner, Stephanie Schorr und Martin Breede die Crew.



Das Rennen

Gefahren wurden insgesamt 5 Läufe, davon 3 am Sonnabend und 2 am Sonntag. Gestartet wurde in IMS, ORC, X-Klasse. In unserer Gruppe ORC 4-6 sind 12 Boote gemeldet.
Die Läufe sind im Gegensatz zum Vorjahr deutlich verkürzt. Gesegelt werden je Wettfahrt ein up- and down über ca. 5 sm. Damit ist der Start entscheidend. Fehler können kaum noch korrigiert werden.

Am Sonnabend dann der Wetterumschwung, naß und kalt mit diversen Schauern und auch länger anhaltendem Regen. Wind aus W - NW mit 5 und in Böen um 6. Bereits vor dem Start dann Materialprobleme. Ein Schiff muß mit Mastbruch in den Hafen zurück. Die meisten fahren mit einem Reff und verkleinertem Vorsegel, die größeren Boote unter Vollzeug und Spi. Wir belegen in Lauf 1 den Platz, in Lauf 2 den Platz und im dritten Lauf den Platz. Hier war bereits auf der Startkreuz alles verloren. Der Wind schläft plötzlich ein. Wir entschließen uns etwas zu spät zum Ausreffen.
Am Sonntag zum Frühstück bereits im Funk Starkwindwarnung. Der Wind kommt aus N - NE mit durchgängig 6 und in Böen um 7. Dafür klart der Himmel zeitweise auf und die Sonne trocknet uns etwas. Wir fahren zunächst mit dem 2. Großreff und der High Aspect, bei zunehmendem Wind wechseln wir auf die Fock. Beide Reffleinen müssen anschließend wegen Materialermüdung gewechselt werden. Der Windex fliegt vom Mast.
Die beiden Läufe sind ganz gut. Die Starts klappen, die Manöver werden immer besser. Wir belegen in Lauf 1 den Platz und im zweiten Lauf den Platz.



Ergebnissübersicht ORC 4 - 6

1. Wettfahrt : 6. Platz
2. Wettfahrt : 8. Platz
3. Wettfahrt : 2. Platz
4. Wettfahrt : Platz
5. Wettfahrt : Platz

In der Gesamtwertung belegen wir den 5. Platz bei 12 gemeldeten Booten.



Ausblick

Wind und Wetter stellten diese Jahr Ansprüche an Crew und Schiff. Die Chou Chou hat sich wieder einmal bis auf kleinere Materialschäden bewährt.
Die Organisation der Regatta war leider chaotisch:

- Informationen im Internet sind nicht erhältlich.
- Ob am Sonnabend und am Sonntag zwei oder jeweils drei Wettfahrten gesegelt werden bleibt bis zum Startsignal spannend und nicht vorhersehbar.
- Die Wettfahrten wurden extrem verkürzt. Den Anreiz diverser Spimanöver mit Segelwechseln pro Lauf gibt es nicht mehr.
- Eine Zwischenauswertung am Sonnabend wird nicht veröffentlicht.
- Die Zeiten werden bei den Ergebnissen nicht bekannt gegeben, sondern nur noch der Platz. Es ist also kein Lauf nachzuvollziehen.
- Die Siegerehrung fand nicht wie am Aushang angegeben um 17 Uhr sondern bereits um 15 Uhr statt.

Insgesamt ist zu überlegen, ob sich der ganze Aufwand mit An- und Abreise bei dieser Regatta noch lohnt.



Jens und Enrico