Pott 2002 (13. - 14.09.2002)



Einleitung: Der Pott 2002  fand auf dem Ijsselmeer vor Enkhuizen und Lemmer statt. Trotz zeitlicher Überschneidungen mit der Kölner Stadtmeisterschaft und der Duisburger Stadtmeisterschaft konnten 26 Schiffe mit ihren Besatzungen, begrüßt werden - 15 davon zum ersten Mal.

Crew: Diese Jahr bildeten HaJo (Skipper), Dieter, Enrico, Jens und Michael die Pott-Crew.  
Für den Mannschaftspokal (“Ysselmeer-Trophy”) meldeten für den USCB außerdem die “Harmattan” (Skipper Uli Weuthen) sowie die “KIKA” (Skipperin Astrid Clausen).

Das Rennen: In diesem Jahr wurden drei Wettfahrten mit einem Streicher gesegelt. Die erste Wettfahrt fand am Freitag statt. Normaler Dreieckskurs, schwacher Wind. Die zweite Wettfahrt mit Kängeruhstart wie auch die dritte Wettfahrt in Richtung Lemmer fanden am Sonnabend statt. Am Sonnabend Wind um 5, trockenes Wetter, somit insgesamt ideale Bedingungen. Die zweite Wettfahrt verläuft nicht optimal. Die “Bremsklotz”, vor uns gestartet,  macht ihrem Namen alle Ehre und verwickelt uns bereits auf der Startkreuz in ein Matchrace. Das war sicherlich nicht sinnvoll. Bis wir überholen können, vergeht einige Zeit. Dies kostet sicherlich beiden Schiffen in der Wertung 1 bis 2 Plätze.

Ergebnisse:
1. Wettfahrt: 6. Platz über alles (Platz 3 in Yardstickgruppe 2)
2. Wettfahrt : 8. Platz über alles (Platz 7 in Yardstickgruppe 2)
3. Wettfahrt: 2. Platz über alles (Platz 1 in Yardstickgruppe 2)
In der Gesamtwertung belegen wir den 4. Platz, bzw. den Platz 2 in der Yardstickgruppe 2.
Sieger über alles und in Yardstickgruppe 1 ist die “Harmattan” und in der Yardstickgruppe 2 die “Pump Fix”, eine Marina 23.
Die Damencrew (Birgit, Claudia, Corinna, Elke, Katrin und Kerstin) um Skipperin Astrid Clausen, gestartet mit der “Kika”, einer Friendship 33, belegt in der Yardstickgruppe 2 den 10. Platz, über alles den 14. Platz und in der Chartergruppe den 4. Platz. Ein tolles Ergebnis, denn die Mädchen sind mit diesem Charterschiff und in dieser Besetzung zum ersten Mal beim Pott dabei.
Die “Chou Chou”, “Harmattan” und “Kika” gewinnen den Mannschaftspokal.
First Ship home wird die “Outlaw”. Sie bekommt auch die “Parkuhr” , den Preis für die Besatzung, welche die Regattaleitung am meisten beschäftigt hat, als Belohnung dafür, daß sie in der zweiten Wettfahrt beim Zieldurchgang nicht das Startschiff versenkt haben.
Die genauen Ergebnisse sind unter http://www.derpott.de zu sehen.

Ausblick: Die diesjährigen Teilnehmerzahlen lassen für die Zukunft hoffen. Es war ein tolles Wochenende. Rennen und das Rahmenprogramm, insbesondere der Bierempfang an der “Harmattan” in Enkuizens altem Stadthafen am Freitag und die Fete in der maritimem Halle in Lemmer waren eine gelungener Höhepunkt. Wie immer gab es auch Meckerer und Protesteinleger. Daher an dieser Stelle ein Lob an die Regattaleitung, “macht weiter so !”

Die Kika vor dem Start

Optimaler Start der Kika

Chou Chou unter Spi 1

Chou Chou unter Spi 2

Die Crew bei der Arbeit

Kurz vor dem Start

Beinahe-Ramming outlaw

mit dem Startschiff

Die Kika beim Zieleinlauf

Die Preise

Harmattan unter Segeln

Hajo und Enrico

Dieter am Spi

Treffen vor der Harmattan in

Enkhuizen

Freibier der Harmattan

Die Kika-Crew in Enkuizen

Chou Chou im Päckchen

Die Kika-Crew zu Gast auf

der Chou Chou

Die Kika-Crew zu Gast auf

der Chou Chou

Nach der Regatta

Astrid und Claudia mit den

Preisen

Beide Damencrews

Das Ambiente bei der

Siegerehrung

Startschiff "Fandango"

Chou Chou unter zwei

Spinnakern

Die Crew der Chou Chou

Die Ijsselmeer-Trophy

Jens und Enrico