Köln-Cup (12. bis 14.09.2003)

Einleitung

Dieses Jahr fand der Köln-Cup traditionell auf dem Ijsselmeer vor Enkhuizen statt. Gemeldet waren 30 Schiffe. Gewertet wurde nach Yardstick in 2 Gruppen.

Crew: Dieter, Gerald, HaJo (Skipper), Steffi und Enrico.



Das Rennen

Bei Wind aus NW um 3 - 4, trockenem Wetter und nahezu Vollmond fuhren wir am Freitag Abend noch nach Enkhuizen. Eine schöne Überfahrt.

Die Wettfahrtunterlagen wurden ausgegeben. Geplant sind am Sonnabend 2 Wettfahrten ( 1x Kängeruh-Start, 1x Dreieck) und am Sonntag nochmals ein Kängeruhstart.

Am Sonnabend werden vor dem Start zur ersten Wettfahrt auf der Steuermannsbesprechung Wind um 3 - 4 vorhergesagt. Es wird eine Stumrwarnung mit Wind um 6 für den Nachmittag gegeben. Dies ist mit Blick in den sonnigen Himmel kaum zu glauben und bestätigt sich später auch nicht.

Am Sonnabend haben wir letzlich Wind zwischen 0 - 2. Beim Kängeruhstart zahlt sich der Versuch mit Spi zu starten nicht aus. Wir verlieren viel Zeit und wechseln auf die Genua. Bei fast bestehender Flaute haben wir Mühe die letzte Bahnmarke zu runden. Auch die zweite
Wettfahrt ist bei wenig Wind ein Glückspiel. Unsere Ergebnisse sind dementsprechend.


Am Abend dann ein sehr schönes Essen im Binnen-Museum in der Nähe des Yachthafens. Insgesamt ein sehr schönes Ambiente, nette Gesprächspartner.

Am Sonntag dann nochmals ein Kängeruhstart. Wir haben letzendlich Glück, daß der Wind um 2 erst zu Ende der Wettfahrt weiter einschläft. So kommen wir noch relativ gut ins Ziel.

Auf der Heimfahrt dann gibt es große Probleme mit unserem Motor. Glücklicherweise kommt die "Conte" vorbei und nimmt uns an die Schleppleine. Erst vor der Schleuse bei Lelystad läuft der Motor mit geringer Restleistung, so daß wir noch in unseren Heimathafen einlaufen können.



Die Ergebnisse


Lauf 1 7. Platz
Lauf 2 6. Platz
Lauf 3 3. Platz
Gesamtwertung 5. Platz in Gruppe 2


Die detaillierten Ergebnislisten kann man unter http://www.koelneryachtclub.de sehen.


Enrico