NRW-Cup 29.05. - 01.06.2003



Der NRW-Cup, das Segelereignis für die Segler Nordrhein-Westfalens auf dem Ijsselmeer, fand dieses Jahr vom 29. Mai bis 01. Juni 2003 in der Flevo Marina, Lelystad statt.
Gefahren wurden 2 Up-and-Down-Strecken sowie eine Langstrecke (ca. 20 sm). Alle drei Läufe wurden nach dem Low-Point-System gewertet. Diese Jahr konnten 139 Yachten begrüßt werden.

28.05.03, Mittwoch Abend: Anreise

HaJo (Skipper), Dieter , Moni, Reinhold, Steffi und ich treffen am späten Abend ein. Bei einem gemütlichen Bier klingt der Abend aus.

30.05.03, Donnerstag: Trimm und Anmeldung

In dieser Crewzusammensetzung fahren wir erstmalig. Manöver werden daher nochmals geübt, verschiedene Trimmmöglichkeiten ausprobiert.

Am späten Nachmittag laufen wir in die Flevo-Marina Lelystad ein. Wir melden uns an und erhalten unser Startpaket. Im KM-Container beginnen wie immer die ersten Crews mit der Diskussion über die Yardstick-Vermessung ihrer Schiffe. Wir werden entsprechend unseres ORC-Meßbriefes mit Yardstick 104 in die Gruppe 2 eingestuft.

31.05.03, Freitag: 1. und 2. Wettfahrt

Zu Beginn schwache Winde von zwei bis drei Beaufort, Sonne pur. Die Sonnencreme wird benötigt. Die erste Wettfahrt läuft gefühlsmäßig nicht gut.
Der 2. Lauf beginnt relativ spät, da erst alle Schiffe die erste Wettfahrt beenden müssen. Daher ist genug Zeit zum Baden. Dann frischt der Wind am Nachmittag auf ca. 10 kn auf. Für die Chou Chou sind dies bessere Windbedingungen. Es läuft ganz gut.

01.06.03, Sonnabend: 3. Wettfahrt und Feier

Der Start beginnt mit einer Kreuz. Wir kommen gut weg. Das Schiff läuft sehr gut Höhe. Bis zur ersten Luvtonne immer wieder Positionswechsel mit unsereren direkten Konkurrenten, der "Odobenus", der "Witch" und der "Einhorn". Dann ein Flautenloch an der Tonne. Chaotische Verhältnisse beim Umrunden der Tonne.
Dann endlich frischt der Wind auf, wir gehen auf Spikurs, haben aber bereits sehr viel Zeit verloren.
Auf dem letzen Schenkel ins Ziel unter Spi ein matchrace mit der "Odobenus". Wir bleiben vorn und gehen als first ship home ins Ziel.

Am Abend dann in der großen Bootshalle die Fete. Wir feiern unseren 2. Platz in der Gesamtwertung der Gruppe 2.

02.06.03, Sonntag: Heimfahrt

Der Wind schläft nun ganz ein. Die Sonne brennt mit 30 Grad. Wir laufen letzendlich unter Motor in unseren Heimathafen.


Ergebnisse:

Die Ergebnislisten und Fotos sind zu sehen unter www.nrwcup.de



Enrico