NRW-Cup 21.05. - 22.05.2004



Der 10. NRW-Cup fand wie immer vor der Flevo Marina Lelystad auf dem Ijsselmeer statt.
Gefahren wurden 2 Up-and-Down-Strecken sowie eine Langstrecke. Alle drei Läufe wurden nach dem Low-Point-System gewertet. Dieses Jahr konnten 130 Yachten begrüßt werden.

Erstmalig wurde in 3 Gruppen nach Yardstick und in 2 Gruppen nach ORC-Vermessung gestartet. Wir wurden von der Regattaleitung in die Gruppe 3 mit errechneten YS 102 eingestuft. In unserer Gruppe waren von 26 Schiffen immerhin 9 vermessen.


Die Crew bildeten: HaJo (Skipper), Dieter , Enrico, Jens und Uli.



1. und 2. Wettfahrt

Bei Wind von 4 - 5 Beaufort, trockenem Wetter macht das Segeln Spaß. Im ersten Lauf machen wir relativ wenige Fehler und belegen den 1. Platz.

Bei etwas auffrischenem Wind vergreifen wir uns in der Segelauswahl und machen Trimmfehler. Daher kann sich die "Karma", eine Dehler 34 und die "XX Dos Equis", eine X-Yacht 312-SD, vor uns platzieren.

Bei der abendlichen Bekanntmachung der Ergebnisse wird plötzlich eine Hanse 300, die "Robbedoes" auf Platz 1 in der 2. Wettfahrt geführt. Dies kommt allen eigenartig vor, denn keiner hat dieses Schiff gesehen. Am Sonnabend nach der 3. Wettfahrt stellt sich dann heraus, daß die Besatzung aufgegeben hatte und irrtümlich gezeitet wurde.

3. Wettfahrt

Bei Wind um 5 Beaufort wieder ideale Segelbedingungen. Zu Beginn sind die "Karma", die "XX Dos Equis", die "Idefix" und die "Danziger" in unserer Nähe. Die "Karma" kann sich nur leicht abestzen.
Dann auf dem Spikurs wird der pinke Spi gesetzt. Er bleibt nicht lange oben. Nach meheren Böen ein Knall und wir müssen die Reste bergen. Schnelle Entscheidung den blauen Spi zu setzen und weiter geht das Rennen. Die "Karma" hat sich deutlich abgesetzt. Daher beim nächsten Am-Wind-Kurs Wechsel auf das größere Vorsegel. Der letzte Schenkel ist ein ca. 110-Grad-Kurs. So geht es weiter mit Groß und Vorsegel, welches Dieter jetzt mit Blick auf die "Karma" permanet trimmt.
Dann geht die "Karma" durchs Ziel. Wir kommen aus der Ferne geschätzt ca. 5 min später ins Ziel. Die große Rechnerei beginnt. Es könnte gereicht haben ?

Am Abend dann in der großen Bootshalle die Fete. Mit Spannung erwarten wir die Preisverleihung. Dann verkündet "KM" den 2. Platz der "Karma". Es folgt der Urschrei unseres Skippers. Wir haben gewonnen. Die Jungs von der "XX Dos Equis" und der "Pump Fix" gratulieren. Der Abend wird lang und feucht.




Ergebnisse:

Die Ergebnislisten und Fotos sind zu sehen unter www.nrwcup.de



Enrico