Pott 2004 (17. - 18.09.2004)



Und wieder lockt der Pott, die Bochumer Stadtmeisterschaft für seegehende Yachten auf dem Ijsselmeer. Diesmal ein Rekordmeldeergebnis mit 58 Yachten, die sich neben der Stadtmeisterschaft auch um den Charter-Pokal, den Columbia-Preis, den Damen-Pokal und die Ysselmeer-Trophy bewerben.
Mit von der Partie für den USCB die Damen-Crew Astrid Clausen (Skipperin), Gabi Durkowyak, Kerstin Goerlitz und Claudia Schreiner. Sie haben die "Obsession", eine Waarship 930 +, in Medemblik gechartert, nicht so wirklich regattatauglich, aber immerhin. Ferner am Start die "Harmattan" mit Skipper Uli Weuthen und natürlich die "Chou Chou". An Bord die Cowes-Crew mit Skipper "Hajo" Schulze, Enrico Busse, Jens Haun, Dieter Knoop und Reinhold Koenen. So hat der USCB drei Schiffe am Start und kann mit um den Mannschaftspreis Ysselmeer-Trophy segeln.


Freitag, 17. September, mit halbstündiger Verspätung um 14:30 der Start zur ersten Wettfahrt vor Enkhuizen: drei Runden "Up an Down" mit ca. 1,5 sm Bahnlänge. Wetter ist heiter bis wolkig, der Wind aus Süd sehr beständig in der Richtung, Stärke 4 – 5 Bft.. Auf der Chou Chou klappen alle Manöver prima – Folge der Cowes Regatta mit acht Wettfahrten. Eine weiße Bavaria 38 Match zieht mit ihren schwarzen Kohlefaser-Segeln einsam vorneweg ihre Bahnen – uneinholbar scheint es.
Wir gehen abends chinesisch Essen – schon Tradition und immer wieder köstlich, diesmal in Begleitung der Damen-Crew. Gegen 10 Uhr begeben wir uns in die Bar "De Vooronder", ehemals "De Roef", wie es immer noch im Programm steht. Mit großem Hallo werden wir begrüßt und beglückwünscht. Aber wir glauben den 1. Platz erst nach Studium der offi-ziellen Ergebnisse. Der Bavaria 38 Match fehlten nach berechneter Zeit im Yardstick 56 Sekunden auf uns zum Sieg. Ein toller Auftakt für die Chou Chou! Die Damen sind ent-täuscht, nur der 44. Rang.

Samstag, 18. September, ab 10 Uhr Känguruh-Start Richtung Ketelmeer. Bezogen auf eine Wettfahrtdauer von 165 Minuten starten alle Yachten gemäß ihres Yardstickfaktors zeitversetzt so, daß theoretisch alle gleichzeitig ins Ziel kommen müßten.
Da die Wettfahrt für uns aber nur rund 130 Minuten dauert, fehlt uns die Zeit, noch einige Schiffe einzuholen. Daher müssen wir uns mit dem 12. Platz begnügen, die Damen bele-gen immerhin den 21. Platz.
Nach passieren der Ketelbrug startet das Feld im Ketelmeer zum abschließenden "Up and Down" mit relativ kurzer Bahnlänge bei guten 4 Windstärken. Dieter hat kaum Zeit, den Spi neu zu packen. Alles klappt wie am Schnürchen, am Ende 3. Platz für Chou Chou und 33. Platz für die Obsession.

Abends dann Regattatreff in dem neuen Hafenrestaurant am Ketelhaven. Nach leckerem Essen dann endlich die Siegerehrung. Chou Chou wird in Yardstickgruppe 2 und überalles dritte, Harmattan vierte. Die Damen belegen den gesamt 32. Platz und gewinnen vor der "Fourever" (37. Platz) den Damenpokal, bestehend aus einem wunderschönen Blumen-strauß und einer Flasche Champagner, die sie leider mit der Fourever-Crew teilen. Groß dann der Jubel, als feststeht, daß der USCB die Yssselmeer-Trophy gewonnen hat.
Anschließend wurde dann bei Diskomusik abgefeiert und abgezappelt.

Sonntagmorgen brechen bei Sonnenschein die Damen ohne Astrid (die muß schon wieder woanders segeln) auf nach Medemblik, wir fahren Chou Chou über die Randmeere nach Elburg ins Winterlager. Schade, eine klasse Segelsaison liegt damit hinter uns!

Die genauen Ergebnisse sind unter http://www.derpott.de zu sehen.



Reinhold Koenen