Good Bye CHOU CHOU - Hello JAZARA



Unter dem Stander des USCB hat es einen Wechsel gegeben. Nachdem der Club über 25 Jahre mit CHOU CHOU GER 4064 - einer selbstgebauten Waarschip 900- auf vielen Regatten und Törns vertreten wurde, versucht nun JAZARA GER 6225 diesen Platz einzunehmen.

Hier die Personalien der Neuen:
J/110, gebaut 1998 von JComposite France, konstruiert von Rod Johnstone;
LOA 11m; LWL 9,45m; Breite 3,35m; Tiefgang 1,9m; Verdrängung 6to; Groß 35,6qm; Genua2 34,1qm; asymmetrischer Spi (1,7m ausfahrbarer Baum) 91,7qm; 8 Kojen in 3 separaten Räumen; Heizung; Warmwasserboiler; Gasbackherd; Autopilot; Radsteuerung; 2x Garminplotter; aktives AIS.

Wie kam es zu dem Wechsel:
Der CHOU CHOU Eigner - HaJo- konnte mit seinem Unternehmen einen attraktiven
Vorruhestandsvertrag schließen - Resultat : zukünftig mehr Freizeit. Da der Traum von längeren Törns (z.B. Lofoten und Haparanda) sich verstärkte, wurde der Wunsch nach einem größeren Boot und dem Alter angepassten Komfort konkreter. Eine J/110 entsprach dieser Vorstellung bei Beibehaltung einer sportlichen Grundkonzeption. Ein passendes Schiff wurde in Poole GB aufgespürt. Ein vertrauensvoller neuer Eigner für CHOU CHOU wurde auch schnell gefunden.

Komplizierter gestaltete sich die dem neuen Eigner zugesagte Überführung zum neuen Heimatrevier der Weser. Der erste Überführungsversuch am 29. Mai 2009 wurde nach langem Aufkreuzen bei Bft 5-6
aus NO vor den westfriesischen Inseln ohne entscheidenden Raumgewinn abgebrochen und führte zur Zwischenstation in Lauwersoog. Die Überführung verzögerte sich weiter, da am nächsten Wochenende das Wetter und Windrichtung noch ungünstiger waren. Schließlich schafften dann am 21. Juni 2009 Michael, Ulli und HaJo den Sprung nach Hooksiel in 18 h, so dass der neue Eigner Joachim Berg dort seinen Jahresurlaub starten konnte. Er hatte zuvor eine Waarschip 740 besessen und bringt damit alle Erfahrungen und Qualifikationen mit, CHOU CHOU würdig weiter zu führen. Entsprechend hat er auch den Namen CHOU CHOU beibehalten. Wehmut kam auf der Überführungsfahrt ganz besonders auf, als ein Waarschip 900 Schwesterschiff PETREL überholt wurde. Grüße wurden ausgetauscht und die niederländischen Segelkameraden gaben CHOU CHOU einen würdigen Abschied aus NL.

Die USCB Geschichte von JAZARA beginnt am 30.4.2009 in Poole noch unter dem Namen „Jammin of Poole“ mit der Crew Dieter, Enrico, Guido, Reinhold und HaJo. Nonstop wurde nach NL gesegelt. Auch plötzlich auftretender Nebel im Kanal war kein Hindernis, trieb allerdings den Blutdruck und Aufmerksamkeit der gesamten Crew in die Höhe und forcierte die Ausrüstungsentscheidung für ein aktives AIS.
JAZARA, der Namen bedeutet „Glückliche Prinzessin“, (wurde von HaJos Töchtern ausgesucht) und diesem Namen machte sie alle Ehre. Das Glück kommt im phantastischen Speed und die Prinzessin in Ansprüchen an das Können der Crew zum Ausdruck (ein geschreddeter Spi, ein Spi als Bremse im Wasser oder als Blockade der Vorsegelrollanlage zeigen, dass wir ihren Ansprüchen noch nicht ganz gerecht werden). Da die erste Regattasaison als Training für die Zukunft betrachtet werden muss, wurden die Erwartungen mit mittleren Plätzen jetzt in der ORC1 Klasse durchaus erfüllt. Highlight waren 154 SM und ein 10. Platz bei der 24h Regatta in einer sehr stark besetzten Gruppe, trotz einer sehr konservativen Taktik. Dies weckt Erwartungen für die nächste Saison. In der Rangliste des Westdeutschen ORC-Club Cup 2009 wurde ein passabler 11. Platz belegt.

Für 2010 werden weitere Verbesserungen eingebaut, aber neue Segel sind erst für 2011 geplant - dann soll richtig angegriffen werden. Für 2010 sind Törns in die Ostsee mit Regattateilnahme Rund Skagen, Kieler Woche und Rund Bornholm geplant.

Für die Überführungen und Regatten sind alle Interessenten im Club und darüber hinaus herzlich eingeladen. Informiert Euch auf der Website http://www.jazara.de/ und setzt Euch mit der Crew in Verbindung. Ostsee Segeln auf JAZARA ist sicherlich eine Alternative wenn unser heimischer See im Sommer verkrautet ist.

Es freut sich auf Meldungen der JAZARA Skipper HaJo.
.


Auswahl einiger Bilder zum Refit und zur Überführung.


ElburgLelystad 002
ElburgLelystad 003
ElburgLelystad 004
ElburgLelystad 008
ElburgLelystad 019
Hooksiel 5
JOE 13
JOE 16
JOE 19
JOE 190
JOE 202
JOE 206
JOE 207
JOE 219
JOE 228
JOE 240
JOE 25
JOE 250
JOE 251
JOE 252
JOE 254
JOE 29
JOE 34
JOE 56
JOE 75
JOE 81
JOE 91
JOE 99